120 Jahre Zahnradbahn am Schneeberg

Unsere traditionsreiche Bahn, welche Jahr für Jahr Wanderer und Erholungssuchende und mittlerweile auch Dampflokbegeisterte auch auf den höchsten Berg Niederösterreichs transportiert, feierte am Sonntag, den 25. Juni 2017 ihr 120-jähriges Bestehen.

Urenkel des Erbauers ebenso zu Gast

Den aufwendigen Recherchen von Dr. Karl Rieder sei es gedankt, dass auch der Urenkel des Erbauers der Bahn, Hr .Nikolai Leo de Arnoldi, diesem Festakt mit Freude beiwohnte. War es doch sein Urgroßvater, welcher eine technische Meisterleistung mit dieser Bahn vollbrachte.

Zusätzliche Sonderausstellung im Bahnhofsgebäude

Parallel zu diesem Festakt fand auch die Eröffnung der Sonderausstellung im Obergeschoss der Bahnhofsräumlichkeiten statt. Niemand geringerer als Dr. Karl Rieder hat diesen Anlass genutzt, um im heurigen Jahr dieser Ausstellung die Persönlichkeiten der dazumaligen Zeit näher zu beleuchten, und liefert somit dem interessierten Publikum spannende Hintergrundinformationen, was sich alles in der Zeit vor, während und unmittelbar nach dem Bau dieser Bahn Gesellschaftlich zugetragen hat.

Radio Niederösterreich mit Frühschoppen

Für alle Besucher öffentlich zugänglich war der Lokschuppen bzw. das Heizhaus, wo es mit der Standerlpartie und der Trachtenkapelle Puchberg bei einem im Radio live gesendeten Frühshoppen bei guter Stimmung weiterging. Auch die Dampflok transportierte Gäste in Sonderfahrten vom Bahnhof bis zur Galerie Voka und zurück. Seitens des Landes waren auch LR Mag. Karl Wilfing sowie LAbg. Hermann Hauer bei diesem Fest vertreten.