Schutz der Bevölkerung bzw. Anrainer gewährleistet
Da es in der Vergangenheit bei sehr großen Regenmengen wiederholte Male Überschwemmungen und den daraus entstehenden Schäden entlang des Größenbergbaches gegeben hatte, bietet dieses Rückhaltebecken nun vor allem den Anrainern im Einzugsgebiet des Größenbergbaches eine Sicherheit damit derartiges in solchem Ausmaß nicht mehr geschieht.
Partnerschaft mit Land und Bund ermöglichte dieses Projekt
Diese zwei Millionen Euro teure Anlage konnte nur durch das gute Zusammenwirken auf allen Ebenen – angefangen von Gemeinde über Land bis hin zum Bund – realisiert werden.
Landeshauptfrau Mikl-Leitner unterstrich Wichtigkeit der Partnerschaft
Da neben der Gemeinde auch das Land Niederösterreich ein großes Interesse daran hat den Hochwasserschutz weiter auszubauen, ließ es sich unsere Landeshauptfrau nicht nehmen, bei dieser Eröffnungsfeier beizuwohnen. In Ihrer Festrede verdeutlichte Sie, wie wichtig es ist, in derartigen für die Bevölkerung sicherheitsrelevanten Themen bereichsübergreifend zusammen zu arbeiten. Auch nutzte Sie die Gelegenheit den vielen Freiwilligen – allen voran der Feuerwehr – zu danken, welche in derartigen Katastrophenfällen wertvolle Hilfe leisten.
Dank an Grundstücksbesitzer und Anrainer
Da dieses Rückhaltebecken nicht auf öffentlichem Grund errichtet wurde, mussten auch die betroffenen Grundstücksbesitzer Ihre Einwilligung zum Bau geben. Auch hierfür wurde ein Dank ausgesprochen sowie auch den Anrainern des Bauwerkes, welche durch die rege Bautätigkeit Beeinträchtigungen erfahren mussten. Die Segnung wurde durch unseren Pfarrer und Dechant Mag. Wolfgang Berger vorgenommen. Die musikalische Umrahmung gestaltete das Ensemble der Trachtenkapelle Puchberg am Schneeberg. Bilder von dieser Eröffnungsfeier finden Sie in der Fotogalerie.